Böschungsbrand Bellevue

Blick
RRO

Einsatzbericht im Detail

Am Samstag heiratete ein Oberwalliser Paar in der Nähe der Festung Naters. Zur Feier des Tages zündeten Hochzeitsgäste gegen 22 Uhr beim Restaurant Bellevue Feuerwerksraketen, wie der «Walliser Bote» berichtete. Es blieb aber leider nicht beim kleinen Privat-Spektakel. Vielmehr entzündeten die Raketen im trockenen Gebiet des Panoramawegs ein Feuer: gleich zwei Brandherde entstanden.

Grosses Feuerwehraufgebot
Die Feuerwehr wurde darauf alarmiert und rückte mit 30 Mann zum Schadenplatz aus. Zum Glück konnten die Löschtruppen den Brand innert 30 Minuten kontrollieren. In der Folge musste das Gebiet grosszügig gewässert werden, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Eine Brandwache in der Stärke von vier Mann beobachtete die Brandherde bis am frühen Morgen, um notfalls einschreiten zu können. Gemeindepolizist Walter Rubin meinte zum «Walliser Boten»: «Mir ist kein ähnlicher Fall bekannt, bei dem ein privates Feuerwerk den Einsatz der Feuerwehr erforderte.» Die Organisatoren der Feier hatten vorgängig eine Bewilligung eingeholt. Denn ohne amtliche Erlaubnis ist das Zünden von Feuerwerkskörper nur am Nationalfeiertag und an Silvester erlaubt.

6000 Franken Schaden
Trotz Bewilligung liegt die Verantwortung für den Schaden aber bei den Verursachern. Die Kosten für den Feuerwehreinsatz kann die Gemeinde auf diese überwälzen. Feuerwehrkommandant Grand beziffert die entstandenen Kosten auf 6000 Franken. Allerdings übernimmt in einem solchen Fall wohl die Haftpflichtversicherung den Schaden.

[et_pb_map_extended admin_label=“Map Extended“ mouse_wheel=“on“ mobile_dragging=“on“ controls_ui=“on“ map_options=“1″ map_type=“2″ info_window=“off“ marker_animation=“off“ map_height_on_off=“off“ address_lat=“46.3244781″ address_lng=“7.98567950000006″ address=“Bahnhofstrasse 27, 3904 Naters, Schweiz“] [et_pb_map_pin_extended title=“Bahnhofstrasse 27, 3904 Naters, Rest. Bellevue“ pin_address=“Bahnhofstrasse 25, 3904 Naters, Schweiz“ pin_address_lat=“46.324818915222224″ pin_address_lng=“7.984209649459899″ pin_on_off=“off“] [/et_pb_map_pin_extended] [/et_pb_map_extended]