Unsere Einsätze

Unsere Einsätze

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den Einsätzen der Feuerwehr Naters. Klicken Sie auf den jeweiligen Titel um mehr details zu sehen.

Letzter Einsatz:

Verkehrsunfall Salwald

Verkehrsunfall Salwald

Mund, 7.7.2017. Am Vormittag kam es auf der Salwaldstrasse bei der Abzweigung „Brischeru“ zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten Person.

Ältere Einsätze:

Wespen Weingartenstrasse

Naters, 6.7.2017. In einem Holunderstrauch hatten sich Wespen eingenistet. Mit Wespenspray entfernte die Feuerwehr das Nest.

Überschwemmung FO-Weg

5.7.2017: Naters: Überschwemmung FO-Weg. Um 19:02 Uhr wurde die Feuerwehr Naters alarmiert. Die mit Ersteinsatz-, Tanklösch- und Mannschaftstransportfahrzeug ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort einen geplatzten Baustellenschlauch vor, der den angrenzenden FO-Weg in Naters überschwemmte. Der Schaden wurde rasch behoben und der betreffende Schlauch neu fixiert.

BMA Altersheim

4.7.2017: Naters: Fehlalarm Brandmeldeanlage. Nachts um 3:46 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Altersheim St. Michel in der Natischer Landstrasse Brandalarm aus. Die Angehörigen der Feuerwehr Naters begaben sich unverzüglich vor Ort, mussten jedoch feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Böschungsbrand Weingartenstrasse

Zwischen Landstrasse und Furkastrasse in Naters brach am Sonntag, 11. Juni, gegen 16.00 Uhr ein Böschungsbrand aus. Die Feuerwehr Naters löschte den Brand mittels Druckleitungen ab Tanklöschfahrzeug (TLF).

Wespennest Tunnelstrasse

Naters, 2.6.2017: Das Wespennest auf dem Balkon eines Wohnhauses in der Tunnelstrasse wurde durch die Angehörigen der Feuerwehr Naters fachgerecht entsorgt.

Verkehrsunfall in der Birchegga

17.5.2017, Birchegga: Auf der Strasse nach Birgisch, kurz oberhalb der Birchegga ereignete sich eine Kollision zwischen einem PKW und einem Motorrad. Der Motorradfahrer wurde dabei verletzt. Die herbeigerufene Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, regelte den Verkehr in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis, erstellte den dreifachen Brandschutz, säuberte die Strasse von ausgelaufener Flüssigkeit und unterstützte die Sanität Oberwallis beim Abtransport der verletzten Person.

Ölwehr im Ahori

16.5.2017, Ahori: Ein Personenwagen verlor auf der Strasse zwischen Naters und Blatten, im Ort genannt Ahori, eine grössere Menge öl. Die Feuerwehrleute banden das Öl mit Terraperl und reinigten die Strasse im Anschluss. Somit konnte die Blattenstrasse wieder sicher...

Bienenschwarm Kunsthaus zur Linde

Naters, 7.5.2017: Auf dem Dach des Kunsthaus zur Linde hatte sich ein Bienenschwarm eingenistet. Der Schwarm wurde durch den herbeigerufenen Imker fachgerecht entfernt ohne dass dabei die Bienen vernichtet werden mussten. 7.5.2017, 14.15 Uhr Kunsthaus zur...

BMA im Parkhaus Blatten

Blatten, 4.5.2017, 9.00 Uhr, Die Brandmeldeanlage im Parkhaus Blatten löste einen Fehlalarm aus.

Wespennest Kirchstrasse

Naters, 26.4.2017, Wespen. Beim ehemaligen „Nälli Polli“ wurde ein leeres Wespennest entfernt. Zur Sicherheit hatten die eingesetzten Feuerwehrleute das Nest vorher mit dem Produkt zur Wespenbekämpfung behandelt.

Wespennest MZH Birgisch

Birgisch, 12.4.2017: An der Aussenfassade der Mehrzweckhalle in Birgisch wurden Wespen entfernt.

Schneemobilunfall

Blatten, 3.3.2017, 16.19 Uhr. Zwischen der Belalp und Blatten auf der Bergstrasse bei «Täätsche» ereignete sich ein Unfall mit einem Motorschlitten bei dem drei Personen verletzt wurden.

Verkehrsunfall alte Post

Naters, 29.1.2017, 16.13 Uhr, Die Feuerwehr wurde von der Kantonspolizei gemäss Checkliste bei Verkehrsunfällen mit Verletzten aufgeboten.

Wespennest Hutersbiel

16.01.2017,Naters: Während einer Fahrerübung wurde ein altes, leeres Wespennest entfernt.

BMA Parkhaus Blatten

5.1.2017, Blatten. Die Brandmeldeanlage im Parkhaus Blatten löste einen Fehlalarm aus.

Wasserschaden Mühleweg

Naters, 5.1.2017, 3.16 Uhr, In der Küche einer Wohnung im 1. Stock drang Wasser aus der darüber liegenden Wohnung aus der Decke.

Gebäudebrand Erichi

Blatten, 3.1.2017, 17.19 Uhr, Der erste Alarm des Jahres 2017 stellte sich als Fehlalarm heraus. Die Person, welche die Alarmzentrale anrief, hatte die Gischt einer laufenden Schneekanone mit Rauch verwechselt.

Strassenreinigung Verkehrsunfall

Birgisch, 13.12.2016, 16.55 Uhr, Nach einem Verkehrsunfall im Gebiet Schlüecht wurde die Feuerwehr wegen ausgelaufenem Öl aufgeboten.

Liftrettung Aletsch-Campus

Naters, 8.12.2016. Im Aufzug des Aletsch Campus war eine Person im Lift blockiert. Die Feuerwehr Naters wurde aufgeboten und rettete die Person unbeschadet aus dem Lift.

Verkehrsunfall Breitu Acher

Mund 27.11.2016. Beim Orte genannt „Breitu Acher“ ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Personenwagen mit zwei Insassen von der Strasse abkam und mehrere Meter unterhalb auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.

Brand: Kontrolle

Naters, 26.11.2016. Kontrolle nach einem kleinen Brand an einer Hauswand- und tür.

Wohnungsbrand Landstrasse

Blatten, 3.1.2017, 17.19 Uhr, Der erste Alarm des Jahres 2017 stellte sich als Fehlalarm heraus. Die Person, welche die Alarmzentrale anrief, hatte die Gischt einer laufenden Schneekanone mit Rauch verwechselt.

Überschwemmungen Mund

Mund, 27.10.2016. In zwei Kellern eines Wohnhauses in Mund drang Wasser ein nach einem Rohrbruch in der Wand.

Brand Tunetsch

Naters, 18.10.2016. Nach einem Brandbekämpfungseinsatz auf Tunetsch bot die Feuerwehr Naters Unterstützung durch das befüllen der Atemschutzflaschen im Feuerwehrlokal Naters.

Rauchentwicklung Blattenstrasse

Naters, 02.10.2016. Durch einen Glimmbrand in der Böschung hinter einem Haus der Blattenstrasse entstand eine starke Rauchentwicklung.

Böschungsbrand Bellevue

Naters, 06.08.2016, 21.56 Uhr. Oberhalb des Hotel/Restaurant Bellevue brach ein Böschungsbrand aus, ausgelöst durch Feuerwerk.

Kaminbrand in Geimen

Geimen, 09.06.2016, 13.31 Uhr. Einsatz für die Feuerwehr Naters aufgrund eines Kaminbrands in einem Wohnhaus in Geimen. Gemäss Kommandant Christian Grand war das Feuer schnell unter Kontrolle. Der Kaminquerschnitt hatte sich verstopft. MIt der Metallkugel schlugen die...

Dachbrand Chalet

Blatten, 14.04.2016, 8.42 Uhr. Die Feuerwehr Naters musste am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz ausrücken. In Blatten war es zu einem Kaminbrand gekommen - ausgebrochen im dreistöckigen Chalet Arica. Laut Feuerwehrkommandant Christian Grand hätten die rund 20 Männer...

Tierrettung Pferd und Reiterin im Rotten

In Naters ist eine Frau mit ihrem Pferd in den Rotten gestürzt. Die Feuerwehr musste das Tier per Helikopter bergen. Reiterin und Pferd sind leicht verletzt. Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr musste die Feuerwehr Naters zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Aus...

Silobrand bei der Saasermüra

Naters, 5.12.2015, 22.00 Uhr. Im Silo der Holzschnitzelheizung eines Wohnhauses an der Saasermauer kam es zu einer starken Rauchentwicklung und so wurde die Feuerwehr Naters um 22.00 Uhr mit einem Alarm Rot aufgeboten. Die vor Ort eingetroffenen Feuerwehrleute...

Scheunenbrand in der Schwendi

Hegdorn, Naters, 13.10.2015. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die mit Heu voll gepackte Scheune in Vollbrand. Mit Schnellangriff ab dem Natischer Ersteinsatzfahrzeug  EEF und Tanklöschfahrzeug TLF sowie zwei Transportleitungen und drei Druckleitungen löschten die...

Tierrettung: Katze im Kelchbach

Naters, 28.6.2015, 18.13 Uhr. Der Alarm ging am Abend um 18.15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Feuerwehr in Naters ein. Der Grund: Eine Katze würde schon seit rund 20 Stunden kläglich miauen. Als die Feuerwehrleute beim beschriebenen Ort ankamen, fanden sie ein...

Tierrettung: Katze im Kamin

Naters, 01.03.2015, 14.30 Uhr. Eine Katze befand sich seit Stunden auf einem Kamin. Beim Rettungsversuch sprang sie in den Kamin. Von oben liessen die Feuerwehrleute ein Seil hinab und konnten die Katze am Kaminfuss in Empfang nehmen. Die Katze zum Tierarzt gebracht....

Verkehrsunfall Birchegga

Naters, Birchegga, 26.7.2014. Um 15.45 Uhr ging ein blauer Alarm bei der Feuerwehr Naters ein. Ein Fahrzeuglenker geriet bei kurz unterhalb der Birchegga von der Strasse ab und wurde in seinem PKW eingeklemmt. Vor Ort sicherten die Natischer Feuerwehrleute die...

Starke Rauchentwicklung

Naters, 14.5.2014, 21.45 Uhr. In einem mehrstöckigen Wohnhaus neben dem Schulhaus Ornavasso wurde starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort stellten die ausgerückten Feuerwehrleute fest, dass der Rauch durch einen Brand in einer Zwischendecke entstand. Nach ersten...

Brand auf Rottenweri

Naters, 5.4.2014, 7.03 Uhr. Auf dem Rottenbord stand ein Baum in Flammen. Dieser wurde mittels Schnellangriff vom EEF gelöscht. Der brennende Baum stellte kein Risiko für Mensch und Umwelt dar. Weitere Kontrolle beim Kreisel Channa, da noch Osterfiguren durch Vandalen...

Brand Holzlager Channa

Naters, 16.01.2014, 17.56 Uhr. Im Holzlager unterhalb des Restaurants Channa an der Natischer Furkastrasse brach am Abend des 16. Januar ein Feuer aus. Die Feuerwehr Naters wurde durch einen Alarm rot aufgeboten und eilte auf Platz. Durch den Einsatz von zwei...

Steinschlag Pausenplatz Klosi

Naters, 16.06.2013, 19.00 Uhr. Das hätte ins Auge gehen können: Nach einem Felsabbruch oberhalb des Schulhausplatzes Ornavasso in Naters am Mittwochabend kullerten die zum Teil grossen Gesteinsbrocken auf den Pausenplatz des Primarschulhauses Ornavasso. Unmittelbar...

Autobrand

Naters, 14.9.2012, 18.39 Uhr. An der Blattenstrasse in Naters war ein talwärts fahrender Personenwagen in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Insassen des betroffenen Fahrzeugs den Brand bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Die Feuerwehrleute...

Unterstützung Waldbrand Visp

Naters, 26.4.2011, 16.31 Uhr. Im Wald oberhalb Visp wütete am 26.4.2011 ein riesiger Waldbrand. Die Feuerwehr Naters wurde, wie viele andere Oberwalliser Feuerwehren auch, aufgeboten zur Unterstützung.  Im Abschnitt 2 unterstützten die Natischer die Feuerwehr Visp bei...

Stangen im Wind

Naters, 12.04.2011, 19.39 Uhr. Infolge starker Böen hat sich eine Absteckstange gelöst und fiel auf einen Wohnwagen. Die anderen Stangen bewegten sich sehr stark in diverse Richtungen. Mann musste erwarten, dass die anderen Stangen ebenfalls zu Boden fallen. Gefärdung...

Kontrolle nach Brand Elektroheizung

Blatten, 15.3.2011, 5.22 Uhr. Anwohner hatten den Brand bereits mit Pulverlöscher und Wasser gelöscht. Die Kantonspolizei war vor Ort. Da bei der Alarmmeldung die falsche Chaletbezeichnung durchgegeben wurde, musste lange Zeit das betreffende Chalet gesucht werden....

Brand Altpapierhaufen

Naters, 12.3.2011, 5.36 Uhr. Beim Gertschenareal stand ein Altpapierhaufen in Flammen. Der Papierhaufen wurde mit dem Schnellangriff ab KLF gelöscht. Das Papier verpackten die Feuerwehrleute in Säcke  und entsorgten diese in Zusammenarbeit mit Werkhof-Mitarbeitern...

Ölwehr Belalpstrasse

Naters, 9.3.2011, 16.04 Uhr. Ein Lastwagen verlor Öl mitten in Naters. Die Spur zog sich über 20 Meter durch die Belalpstrasse. Die sufgebotenen Feuerwehrleute nahmen das Öl mit Terraperl auf. Da auch Öl in einen Kanalisationsschacht geflossen war, fingen sie dieses...

Ölwehr Haselmattenstrasse

Naters, 11.3.2010 ,20.36 Uhr. Ein Fahrzeuglenker beschädigte die Ölwanne seine Fahrzeugs an einem Randstein. Beim Weiterfahren verschmutzte er die Strasse auf einer Länge von ungefähr 200 Metern. Mit der Wischmaschine des Werkhofs wurde das Terraperl aufgenommen und...

Tierrettung Hund im Bitschjisee

Naters, Bitschji, 21.03.2010, 15.55 Uhr. Ein Bernhardinerhund war auf dem Eis des Bitschji Sees eingebrochen. Mit einem Schlauchboot konnten die Einsatzkräfte zum Tier gelangen und dieses ins Boot heben. Mit Hilfe eines zweiten Schlauchbootes konnten Retter und Hund...

Flächenbrand Furkastrasse

Naters, 23.03.2009, 14.05 Uhr. Bei Abbrucharbeiten der Fassadenelemente entstanden Funken, die einen Flächenbrand auslösten. Mittels KLF und TLF wurde das Feuer gelöscht und das unmittelbar gefährdete Gebiet eingeschwemmt, damit ein erneutes Entfachen durch die...

Brand Einfamilienhaus

Naters, Hegdorn, 23.1.2009, 15.16 Uhr. Eine Schalterkombination beim Kamin schmolz durch die Hitze des Kamins. Dadurch entstand ein Elektrobrand. Die Eigentümerin löschte das Feuer mit einem handfeuerlöscher. Die Feuerwehr erledigte die Nachlöscharbeiten und setzte...

Kontrolle nach Kabelbrand

Naters, 2.12.2008, 8.36 Uhr. In den Räumlichkeiten der Rhodanus Mikrotechnik AG an der Furkastrasse in Naters brach ein Kabelbrand aus. Die Feuerwehr wurde zur Kontrolle aufgeboten. Es konnte keine Wärmequelle festgestellt werden. Nach der Demontage der Wand durch...

Ölwehr Bellavista

Naters, Bellavista, 22.10.2008, 9.14 Uhr. Unterhalb der Bellavista wurde die Blattenstrasse durch eine breite Ölspur verschmutzt.  Mit Terraperl banden die Feuerwehrleute das Öl und nahmen es mit einer Wischmaschine des Werkhofs auf. Das kontaminierte Material wurde...

Unterstützung Fw Münster

Münster, 22.08.2008, 19.00 Uhr. Für Räumungsarbeiten nach der Überflutung im Dorf benötigte die Feuerwehr Münster Feuerwehrleute. Ein Stall und Garten wurden von Schlamm befreit. 22.08.2008, 19.00 Uhr Dorf, Münster Lt Heinz Zenklusen 5 Feuerwehrleute Einsatzbericht im...

Wespennest Sportplatzweg

Naters, 29.07.2008, 11.00 Uhr. In einem Storenkasten entfernte die Feuerwehr ein grosses Wespennest. 29.07.2008, 11.00 Uhr Sportplatzweg 24, Naters Lt Yvo Eyholzer 3 Feuerwehrleute Einsatzbericht im Detail In einem Storenkasten entfernte die Feuerwehr ein grosses...

Ölwehr im Seng

Naters, Seng, 22.07.2008, 15.43 Uhr. Ein landwirtschaftlicher Transporter rollte auf einer Privatstrasse rückwärts in einen Garten und überschlug sich. Er blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen und trug nur eine kleine...

Überschwemmung Tiefgarage

Naters, 29.5.2008, 22.43 Uhr. Der Wasserspiegel des Rottens stieg in der betreffenden Nacht sehr hoch an. Dadurch wurde Wasser zurück in das Oberflächenwassersystem gedrückt. Über die Rampe und die Oberlichter floss  Wasser in die Tiefgarage. Mit MS Typ 1 und 2 sowie...

Bienenschwarm Schulhaus Ornavasso

Naters, 16.5.2008, 16.30 Uhr. Ein Bienenschwarm nistete sich in einer Fensternische im Ornavassoturm ein. Der Schwarm wurde in Zusammenarbeit mit einem Imker über die ADL eingesammelt. 16.5.2008, 16.30 Uhr Schulhausstrasse 6, Naters Wm Leander Zbinden 1 Unteroffizier...

Brand auf Terrasse

Naters, 12.3.2008, 13.49 Uhr. Entgegen der Meldung war der Brand im 1. Stock auf der Terrasse ausgebrochen. Ein Nachbar löschte das Feuer mit einem Handfeuerlöscher. Unter Atemschutz wurde mit dem Schnellangriff ab KLF die verbleibende Glut gelöscht und gekühlt. Die...

Kaminbrand in Chalet

Blatten, 6.3.2008,  6.10 Uhr. Die Feriengäste, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Chalet aufhielten, wurden durch die Geräusch- und Rauchentwicklung des Brandes geweckt. Eine Wandverkleidung stand in Flammen. Die Bewohner löschten die Flammen mit einem...

Brand in historischem Wohnhaus in Mörel

Mörel, 15.11.2007, 06.40 Uhr, Am Donnerstag, 15. November, gegen 6.30 Uhr brach in Mörel in einem historischen Mehrfamilienhaus von 1650 im Dachgeschoss ein Feuer aus. Personen kamen keine zu Schaden. Gegen 6.40 Uhr meldete eine Drittperson den Brand im Dachgeschoss...

Brand Kelchbachstrasse 5

Naters, 15.11.2007, Brand in der Liftanlage des Gebäudes an der Kelchbachstrasse 5 in Naters. Unter Atemschutz erledigten die Angehörigen der Feuerwehr Naters ihre Aufgabe. 12.5.2007, --.-- Uhr Kelchbachstrasse 5, Naters Brand in der Liftanlage des Gebäudes an der...

Auto im Kelchbach

Naters, 1.4.2007, Die Feuerwehr wurde von Passanten gerufen um ein in den Kelchbach gestürzten Personenwagen zu bergen. Der Fahrer wurde mittels Leiter aus dem Fahrzeug geborgen. An der Einmündung des Kelchbachs in den Rotten errichteten die Feuerwehrleute eine...